MENU

Hintergründe zum Umzug

Vor 25 Jahren eröffnete das Hospiz ADVENA als erstes stationäres Hospiz in Leipzig, in Lindenau. Um den Bedürfnissen von Menschen in der letzten Lebensphase gerechter zu werden, die Lebensqualität und deren Erhalt neben der medizinischen Betreuung und Versorgung in den Mittelpunkt zu stellen.

Gründe für den Hospizumzug

Der Umzug wurde notwendig, da die Räumlichkeiten nicht mehr den Vorgaben für ein modernes Hospiz entsprachen und  deutlich mehr Platz benötigt wurde.

 

In 25 Jahren Erfahrung im Bereich der Hospizarbeit wurde immer deutlicher, dass auch und gerade junge Menschen ein auf sie zugeschnittenes Hospizangebot benötigen.

 

Es entstanden daher Räumlichkeiten, die besonders auch an die Bedürfnisse junger schwerstkranker Erwachsener angepasst sind.

 

Sterbebegleitung für junge Menschen bedeutet, auf bestimmte Bedürfnisse ganz individuell eingehen zu können. Junge Menschen möchten ihre Freunde um sich haben, die verbleibende Zeit soll mit Leben gefüllt werden – das erfordert auch ein entsprechendes Wohnumfeld. Wir planen Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige, Räumlichkeiten für gemeinsame Mahlzeiten und mehr.

Weiterhin sind Räumlichkeiten für Therapieräume, ein großes Pflegebad, eine Küche, der Rau der Stille und weitere moderne Räume entstanden. Die barrierefreien Terrassen sind für jedes Bewohner*innenzimmer angelegt worden.

Ein Hospiz gestaltet wie ein Zuhause, nur mit der nötigen medizinischen Betreuung und Versorgung ist in der Kuchengartenstraße geschaffen worden!

Besonders erwähnenswert für den Neubau ist das intergenerative Zusammenleben in dem Komplexhaus.

Hospiz und Kindertagesstäte in einem Haus profitieren von Jung und Alt, durch das Miteinander mit der Gemeinnützigen Känguru Kindertagesstätte Leipzig GmbH.